SENNEBOGEN Training - practice and theory combined

For drivers, customers, dealers & employees

Our training program

Current trainings

Our training

the right training for our SENNEBOGEN dealers, drivers and operators

Since the end of 2013, the SENNEBOGEN Academy in Straubing has been the contact point for all relevant target groups as a training center for all aspects of machine and product training. Our technical machine training is designed for the service and maintenance personnel of our dealers as well as customers and drivers who want to deepen their specialist knowledge.

High-quality training and modern learning environments go hand in hand with optimally equipped training rooms and workshop halls to enable our courses to be held under ideal conditions and to the highest standards: We consistently follow the approach of seamlessly combining theory and practice. Our training facilities are designed to transmit knowledge efficiently and practice-oriented. For this purpose, we have several classrooms, various test and simulation stands and, of course, the required training machines in our training center which are always available. This guarantees highest learning success and solution-oriented knowledge transfer in class and live at the machine.

For SENNEBOGEN, worldwide service for our customers is and remains the most important competitive advantage in the market. We do everything possible to ensure that our regional service partners can regularly train and further educate their own personnel in the best possible way in our academy. The principle that applies is: "The first machine is sold by the sales department, the second and third are sold by the service department!"

 

STEP BY STEP knowledge transfer & practical experience

Our tailored, modular course system enables optimal learning success in the shortest possible time. We offer our training participants additional benefits through the directly connected, broad demonstration area, where we can realistically demonstrate practical parts of the training. These training opportunities help our customers to handle their machines safely and efficiently, as well as supporting the sales and service activities of our sales partners.

 

Training and further education for employees

The SENNEBOGEN Academy also offers a targeted training and further education program for our employees, which aims to achieve our corporate goals. Our seminars and training courses are intended for all employees and cover topics relating to our products and components, as well as non-technical training to develop their own personal and methodological skills.

 

The SENNEBOGEN Academy is designed to meet the learning needs of our seminar and training course participants in a target group-oriented manner and meets all the requirements of modern teaching of specialist knowledge and skills. Internal trainers with practical experience as well as external experts are available to teach the various courses. This guarantees a high quality standard and effective knowledge transfer.

Our offer for

SENNEBOGEN Training - Practice and theory combined

01 Drivers & Customers

to the training offer

Download our course program

English file

Brochure Training

English file

Current Course Calendar

This is what our customers say

This is what our customers say: Günter Schipper, Holder Schipper Certification

Günter Schipper, Owner Schipper Certification

"With modern training halls, numerous exhibits and practice facilities as well as a highly qualified team of trainers, the SENNEBOGEN Academy offers the best conditions for optimum operator training and is acknowledged across regions."

This is what our customers say: Thomas Wimmer und Markus Dabernig, Service Manager Ascendum Baumaschinen Austria

Thomas Wimmer & Markus Dabernig, Service Manager ASCENDUM Baumaschinen Austria

"The training offered by the SENNEBOGEN Academy is wide-ranging and well structured. We value the high level of specialist knowledge and the constant exchange of information with one another and feel well looked after and in good hands here as a dealer".

Katharina Witt, Wadle Construction Company

"Our crane operators need a solid training, and with the operator's license for cranes we also create the legal basis for safe working. The SENNEBOGEN Academy helps us in this with its extensive qualification opportunities.

FAQs

What different types of training does the SENNEBOGEN Academy offer?

In general, our offer is directed both to the personnel of our sales and service partners and to the end customers and drivers of our machines. In particular the operator licenses and operator training courses are aimed at our end customers. Selected technical training courses can be attended by both dealers and customers. Expert and sales training courses are exclusively reserved for our official dealers.

How do I find the dealer responsible for me if I need training?

Use our dealer search to find the contact person for your region. They will also help you with your training enquiry, or you can contact us directly at training@sennebogen.de.

What do I have to bring to the training?

Basically, you need your personal protective clothing, especially safety footwear, for all technical training courses. High visibility vest, face protection and helmet will be provided on site. Training documents and writing materials are also available. If you already have a training pass, please bring it with you to the training.

Can I also attend training courses if I am not using a SENNEBOGEN machine?

Yes - our licenses for cranes, material handlers and telehandlers are aimed at a general clientele. These courses can also be attended without previous knowledge of SENNEBOGEN. Training is carried out on SENNEBOGEN machines, the certificate of competence is universally valid independently of a machine.

What does the all-inclusive price for one training day include?

The price for one training day already includes: accommodation in our partner hotel ASAM, breakfast, lunch and drinks during the training day, training documents and working materials, any examination fees and a certificate.

Can training courses also be held on site?

Our trainers are also happy to come to you for a technical training or a operator's license on site. Individual special trainings are possible as well as the execution of our standard trainings. Please contact us for a personal offer and to coordinate the details.

How do I reach Straubing? Are there transfer offers?

Straubing is easily accessible via the A3 highway. The academy is located at Sennebogenstr. 8 in the Straubing-Hafen (Port) industrial area. Reserved parking spaces are available. If you arrive without your own car, we will be happy to organize a daily transfer between the hotel and the academy.

Straubing main train station can be easily reached by Deutsche Bahn, the Hotel ASAM is within walking distance.

If you arrive by plane via Munich airport (approx. 120 km), we will be happy to organize a taxi transfer to and from Straubing.

Directions to the SENNEBOGEN Academy - How to get to us

I have not found the right training in the current training schedule. Are there any other training possibilities?

You are welcome to inform us about your concrete training needs. We will be happy to design an individual training course for you or inform you about further offers from our internal training program or the offers of our cooperation partners.

Directions

Your contact person

Bettina Riedl

SENNEBOGEN Akademie
GmbH & Co. KG


Sennebogenstraße 8
94315 Straubing


+49 (0) 9421 540-289
E-Mail

SENNEBOGEN Academy coordination training Bettina Riedl

SENNEBOGEN Training - Praxis und Theorie vereint
Für Fahrer, Kunden, Händler & Mitarbeiter Unser Trainingsangebot aktuelle Schulungen

Unser Training

das richtige Training Für unsere SENNEBOGEN Händler,Fahrer und Betreiber 

Seit Ende 2013 ist die SENNEBOGEN Akademie in Straubing als Schulungszentrum für alle Belange der Maschinen- und Produktausbildung die Anlaufstelle für alle relevanten Zielgruppen. Unser technisches Maschinen-Training richtet sich dabei sowohl an das Service- und Wartungspersonal unserer Händler als auch an Kunden und Fahrer, die ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen.

Qualitativ hochwertige Ausbildung und moderne Lernumgebungen gehen einher mit  optimal ausgestatteten Schulungsräumen und Werkstatthallen, um unsere Kurse unter idealen Bedingungen und nach höchsten Standards durchführen zu können: Dabei verfolgen wir konsequent den Ansatz Theorie und Praxis nahtlos zu verbinden. Unsere Räumlichkeiten sind dafür ausgelegt, Wissen effizient und praxisnah zu vermitteln. Dazu haben wir mehrere Klassenräume, unterschiedlichste Test- und Simulationsstände und zuletzt auch die entsprechenden Schulungsmaschinen in unserem Trainingszentrum stets verfügbar. Das garantiert höchsten Lernerfolg und lösungsorientierte Wissensvermittlung im Unterricht und live an der Maschine.

Für SENNEBOGEN ist und bleibt der weltweite Service für unsere Kunden der wichtigste Wettbewerbsvorteil im Markt. Wir machen alles, damit unsere regionalen Servicepartner ihr eigenes Personal regelmäßig in unserer Akademie bestmöglich schulen und weiterbilden können. Es gilt: „Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, die zweite und dritte verkauft der Service!“

 

Stufenweise Wissensvermittlung & Praxiserfahrung

Unser abgestimmtes, modulares Kurssystem ermöglicht in kürzester Zeit einen optimalen Lernerfolg. Zusätzlichen Nutzen bieten wir unseren Trainingsteilnehmern durch das direkt angrenzende, weitläufige Vorführgelände, auf dem wir praktische Anteile des Trainings realitätsnah demonstrieren können. Diese Schulungsmöglichkeiten verhelfen sowohl unseren Kunden zur sicheren und effizienten Handhabung ihrer Maschinen, als auch der Unterstützung der Verkaufs- und Serviceaktivitäten unserer Vertriebspartner.

 

Aus- und Weiterbildung für Mitarbeiter

Die SENNEBOGEN Akademie bietet darüber hinaus ein zielgerichtetes Aus- und Weiterbildungsprogramm für unsere Mitarbeiter, das auf das Erreichen unserer Unternehmensziele abgestimmt ist. Unsere Seminare und Schulungen richten sich an alle Mitarbeiter und umfassen Themen zu unseren Produkten und Bauteilen, aber auch nicht-technische Trainings zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeits- und Methodenkompetenz. 

 

Die SENNEBOGEN Akademie ist zielgruppengerecht auf die Lernbedürfnisse unserer Seminar- und Schulungsteilnehmer ausgerichtet und erfüllt alle Anforderungen der modernen Vermittlung von Fachwissen und Können. Zur Durchführung der verschiedenen Maßnahmen stehen praxiserfahrene interne Trainer sowie fachkundige externe Referenten zur Verfügung. Das garantiert einen hohen Qualitätsstandard und nachhaltige Wissensvermittlung.

Unser Angebot für

SENNEBOGEN Training - Praxis und Theorie kombiniert

01 Fahrer & Kunden

zum Trainingsangebot

Unser Kursprogramm zum Download

Das sagen unsere Kunden

Das sagen unsere Kunden: Günter Schipper, Inhaber Schipper Certification

Günter Schipper, Inhaber Schipper Certification

„Mit modernen Schulungshallen, zahlreichen Exponaten und Übungsmöglichkeiten sowie einem hochqualifizierten Trainerteam bietet die SENNEBOGEN Akademie beste Voraussetzungen für eine optimale Fahrerausbildung und ist Regionen übergreifend anerkannt.“

Impressionen

SENNEBOGEN Akademie mit dem SENNEBOGEN Werk 2 im Hintergrund
Unsere Akademie befindet sich direkt vor den Toren unseres Produktionsstandortes in Straubing im Hafen.
SENNEBOGEN Akademie: Technische Schulungen für Fahrer, Kunden, Händler & Mitarbeiter
Unsere drei Schulungshallen sind optimal an eine angenehme Lernumgebung angepasst.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Bestens ausgestattete Schulungshallen.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Durch die parallele Anordnung unserer Schulungsräume und -hallen können wir den Theoriepart immer gleich mit der Praxis verbinden.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Unsere Trainer sind zertifiziert und Produktspezialisten.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Wir haben immer die passende Maschine zur Schulung parat.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Optimale Wissensvermittlung in Kleingruppen.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Praxis direkt an unseren Maschinen lernen.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Vom Fahrtraining bis hin zum technischen Know-How - bei uns lernen Sie alles.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Durch regelmäßiges Training Sicherheit und Effizienz erhöhen.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Fahrausweispraxis auf unserem Außengelände.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Intensivschulungen in kleinen Gruppen.
SENNEBOGEN Training: Lernen im Klassenzimmern und an den Maschinen
Fahrmanöver gezielt üben.
SENNEBOGEN Akademie - Realitätsnahe Übungsplätze auf unserem Vorführgelände
Realitätsnahe Übungsplätze, z.B. zum Schrottumschlag.
SENNEBOGEN Akademie - Realitätsnahe Übungsplätze auf unserem Vorführgelände
Materialumschlag, z.B. im Hafen.
SENNEBOGEN Akademie - Realitätsnahe Übungsplätze auf unserem Vorführgelände
Maschinen testen und erleben.
SENNEBOGEN Akademie - Realitätsnahe Übungsplätze auf unserem Vorführgelände
Realitätsnahe Übungsplätze, z.B. Schüttgutumschlag.
SENNEBOGEN Akademie - Realitätsnahe Übungsplätze auf unserem Vorführgelände
Präzises Handling von unterschiedlichen Materialgütern.

FAQs

Welche unterschiedlichen Arten von Trainings bietet die SENNEBOGEN Akademie an?

Grundsätzlich richtet sich unser Angebot sowohl an das Personal unserer Vertriebs- und Servicepartner als auch an die Endkunden und Fahrer unserer Maschinen. Insbesondere die Fahrausweise und Bedienerschulungen richten sich an unsere Endkunden. Ausgewählte technische Trainings können sowohl von Händlern als auch Kunden besucht werden. Experten- und Vertriebstrainings sind ausschließlich unseren offiziellen Händlern vorbehalten.

Wie finde ich den für mich zuständigen Händler, wenn ich eine Schulung benötige?

Über unsere Händlersuche finden Sie Ihren Ansprechpartner für Ihre Region. Dieser hilft Ihnen auch bei Ihrer Schulungsanfrage, oder Sie melden Sich direkt bei uns unter training@sennebogen.de

Was muss ich zur Schulung mitbringen?

Grundsätzlich benötigen Sie für alle technischen Schulungen Ihre persönliche Schutzkleidung, insbesondere Sicherheitsschuhwerk. Warnweste, Gesichtsschutz und Helm wird Ihnen vor Ort zur Verfügung gestellt. Schulungsunterlagen und Schreibmaterial stehen ebenfalls zur Verfügung. Sofern Sie bereits über einen Schulungspass verfügen, bringen Sie diesen bitte zur Schulung mit.

Kann ich auch Schulungen besuchen, wenn ich keine SENNEBOGEN Maschine im Einsatz habe?

Ja - unsere Fahrausweise für Krane, Umschlagbagger und Teleskoplader richten Sich an ein allgemeines Publikum. Diese Kurse sind auch ohne SENNEBOGEN Vorkenntnisse zu besuchen. Die Ausbildung erfolgt an SENNEBOGEN Maschinen, der Befähigungsnachweis ist unabhängig von einer Maschine universell gültig.

Was beinhaltet der Pauschalpreis für einen Schulungstag?

Im Preis für einen Schulungstag sind bereits inkludiert: Übernachtung in unserem Partnerhotel ASAM, Frühstück, Mittagessen und Getränke während des Schulungstages, Schulungsunterlagen und Arbeitsmaterialien, etwaige Prüfungsgebühren und ein Zertifikat.

Können Schulungen auch vor Ort durchgeführt werden?

Gerne kommen unsere Trainer auch zu Ihnen für ein technisches Training oder einen Fahrausweis vor Ort. Individuelle Sonderschulungen sind genauso möglich, wie die Durchführung unserer Standardtrainings. Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Angebot und zur Abstimmung der Details.

Wie erreiche ich Straubing? Gibt es Transferangebote?

Straubing ist über die Autobahn A3 gut erreichbar. Die Akademie befindet sich in der Sennebogenstr. 8 im Industriegebiet Straubing-Hafen. Reservierte Parkplätze sind vorhanden. Bei Anreise ohne eigenen PKW organisieren wir Ihnen gerne einen täglichen Transfer zwischen Hotel und Akademie.

Mit der Deutschen Bahn ist der Hauptbahnhof Straubing gut erreichbar, das Hotel ASAM befindet sich in fußläufiger Nähe.

Bei Fluganreisen über den Flughafen München (ca. 120 km) organisieren wir Ihnen gerne einen Taxitransfer nach und von Straubing.

Anfahrt zur SENNEBOGEN Akademie - So gelangen Sie zu uns

Ich habe im aktuellen Schulungsplan nicht das richtige gefunden. Gibt es noch weitere Schulungsmöglichkeiten?

Teilen Sie uns gerne Ihren konkreten Schulungsbedarf mit. Gerne konzipieren wir für Sie ein individuelles Training oder informieren Sie über weitere Angebote aus unserem internen Schulungsprogramm oder den Angeboten unserer Kooperationspartner.

Anfahrt

Ihr Ansprechpartner

Bettina Riedl

SENNEBOGEN Akademie
GmbH & Co. KG


Sennebogenstraße 8
94315 Straubing


+49 (0) 9421 540-289
E-Mail