Ein weiterer Meilenstein erreicht 1.000ster Fahrausweis in der Akademie absolviert
29.06.2023

1.000ster Fahrausweis in der Akademie absolviert

Egal ob Umschlagbagger, Kran oder Stapler, überall dort wo schwere Maschinen bewegt werden, ist eine Ausbildung und Unterweisung der Fahrer Plicht. Bereits seit 2015 kann deshalb in der SENNEBOGEN Akademie eine Vielzahl an Fahrausweisen gemacht werden. Mit der Verleihung des 1.000sten Fahrausweises wurde diese Woche ein kleines Jubiläum gefeiert.

Fahrer Dominik Donath vom Kunden mags staunte nicht schlecht als er von Trainer Dominik Busch und Schulungsleiter Florian Attenhauser nach der bestandenen Fahrprüfung nicht nur die Fahrausweis-Karte überreicht bekam, sondern als Jubiläumsteilnehmer auch noch ein Präsent dazu erhielt.

Donath arbeitet für die Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR , kurz mags und soll zukünftig auf einem SENNEBOGEN 718 E Fällbagger dafür sorgen, dass alle Bäume der Stadt am Niederrhein stets gut geschnitten sind und im Bedarfsfall auch sicher gefällt werden können.

Dafür war er für den zweitägigen Kurs nach Straubing gekommen, wo Trainer Dominik Busch zunächst die Rechtsgrundlagen und Sicherheitsmerkmale, sowie den Aufbau und Umgang mit den SENNEBOGEN Maschinen erklärte, bevor es im Praxisteil an die Fahrprüfung und den Geschicklichkeitsparcours ging.

Genauso wie Dominik Donath hatten diese Prüfung in den vergangenen acht Jahren insgesamt 1.000 Teilnehmer erfolgreich absolviert – ob im Umschlagbagger, Kran, Teleskoplader oder seit einigen Jahren auch im Gabelstapler.

Wie wichtig eine fundierte Ausbildung in Form eines Fahrausweises ist, macht Schulungsleiter Florian Attenhauser abschließend nochmals deutlich:

DGUV regelt die Ausbildung

„Nur mit einer Ausbildung in Theorie und Praxis und der entsprechenden Einweisung auf die Maschine sind Fahrer und Betriebe mit den Maschinen sicher und regelkonform unterwegs, da sprechen die DGUV Regeln eine eindeutige Sprache. Erst im vergangenen Jahr wurde beispielsweise der DGUV Grundsatz 301-005 neu aufgelegt, der die Qualifizierung und Beauftragung von Fahrern von Hydraulikbaggern noch einmal konkretisiert hat.“

Mehr zum Schulungsangebot der SENNEBOGEN Akademie finden Sie unter Training.

Ihr Ansprechpartner

Florian Attenhauser

SENNEBOGEN Akademie
GmbH & Co. KG

Sennebogenstraße 8
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-354
E-Mail